UK-Couch
Fortbildungen und Online-Seminare
Mein Konto

Die Sache mit dem DU

Entwicklungsgerechte Förderung von Kindern aus dem Autismus-Spektrum

Kinder aus dem Autismus-Spektrum entwicklungsgerecht fördern. Passend zu diesem wichtigen Themenbereich bieten wir eine Reihe Fortbildungen und Materialien an.

Das Autismus-Spektrum ...

… umfasst ganz viele verschiedene Menschen mit ganz unterschiedlichen Stärken und Schwierigkeiten. In dieser Fortbildung geht es nicht um das ganze Spektrum, sondern nur um einen Teil. (Es geht nicht um Kinder und Jugendliche, die an Regelschulen zielgleich unterrichtet werden).

Kennst du auch einen „Anton”?

Kennst du auch einen „Anton”?

Anton ist 12 Jahre alt, er hat Autismus und eine geistige Behinderung. Er kann nicht sprechen und nutzt auch keine UK-Sprache. Er bleibt im Stuhlkreis nicht sitzen, macht keine Aufgaben am Tisch , sondern hantiert lieber mit Gegenständen und lautiert dabei.

Kennst du auch eine „Luisa”?

Kennst du auch eine „Luisa”?

Luisa ist 8, spricht nicht, kann aber Dinge, die ihr wichtig sind fordern, indem sie auf Symbole zeigt. Luisa ist am SBBZ GENT, sie steht auf alles was blinkt und Geräusche macht. Mit Klettmappen kann sie schon ein kleines bisschen am Tisch arbeiten.

Kennst du auch einen „Cem”?

Kennst du auch einen „Cem”?

Cem ist 4, er geht in den Kindergarten. Er spielt nicht mit anderen Kindern, sondern stellt lieber Autos in Reihen vor sich auf. Er spricht, aber es klingt ein bisschen seltsam. Wenn es im Kindergarten laut ist, hält er sich de Ohren zu und schreit. Er kennt schon alle Buchstaben und versteht sehr viel.

Kennst du auch eine „Samira”?

Kennst du auch eine „Samira”?

Samira ist in der 1. Klasse am SBBZ GENT. Sie hat ein iPad mit MetaTalk, aber sie ist viel lieber bei YouTube. Sie schaut zu Hause den ganzen Tag Videos und Kinderserien und interessiert sich sonst für gar nichts. Sie spricht Englisch und tippt bei YouTube Suchbegriffe ein. Bisher hat noch keiner Samira dazu gebracht, im Unterricht mitzumachen.

Kennst du auch einen „Jonas?

Kennst du auch einen „Jonas”?

Jonas besucht die 6. Klasse am SBBZ ESENT. Er hat meistens Kopfhörer auf, weil es ihm zu laut ist. Viele Aufgaben überfordern ihn, aber wenn man sie sehr stark strukturiert, kann er zeigen, dass er das doch alles kann. Er ist am liebsten für sich, gerät aber in der Pause oft in Konflikte mit anderen.
Wenn du eine:n wieder erkennst...

…dann dürfte die Fortbildung für dich passen.
Denn Anton, Luisa, Cem, Samira und Jonas begleiten uns in jedem Praxis-Baustein und wir können viel von ihnen lernen.

Wenn du mehrere wieder erkennst … umso besser :-).

Fortbildungen

Um den großen Fortbildungsbedarf in diesem Bereich gerecht zu werden, gibt es neben der normalen Bausteine-Fortbildung auch eine Multiplikatoren-Weiterbildung. 

Die Fortbildungen richten sich an professionelle Bezugspersonen aus den Bereichen 

  • Frühförderung
  • Kindergarten
  • Schule
  • Inklusion
  • Beratung
  • Therapie
die mit Kindern und Jugendlichen aus dem Autismusspektrum mit sonderpädagogischem Förderbedarf arbeiten. 

Für Alle

Bausteine-Fortbildung

Diese Fortbildung behandelt das Thema Autismus in vier Bausteinen, die flexibel gebucht und nacheinander besucht werden können.

Nur noch wenige Plätze!
2-tägige Fortbildung

In der Fortbildung schauen wir uns daher Knackpunkte an, die uns diese Schwierigkeiten in der Kommunikation erklären. Dabei beschäftigen wir uns insbesondere mit „der Sache mit dem DU“, der Entwicklung der Idee von anderen Menschen als Kommunikationspartner.

Für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

Diese Fortbildung ist nur für Personen, die zum Thema beraten und/oder als Experten zum Thema Autismus in ihrer Einrichtung als Multiplikator:innen fungieren und z.B. Fortbildungen anbieten (wollen). 

Materialien

Das Buch

ist gerade noch in Arbeit. Neuigkeiten gibt es dazu in Kürze hier.

Das Kompetenzinventar ( KiAS)

Das „Kompetenzinventar für die Entwicklungsbegleitung von Kindern aus dem Autismus-Spektrum“ – kurz KiAS –  ist ein Kompetenzinventar, mit dessen Hilfe Fähigkeiten, Kenntnisse und Eigenschaften aufgelistet werden, die eine Person besitzt.

Aus eins mach zwei:

Es gibt einen neuen Shop für unsere Fortbildungen!

Du bist hier:
Im UK-Couch Shop für Fortbildungen

Unser bekanntes Angebot an UK Materialien, Downloads und Infos findest du hier