UK-Couch
Fortbildungen und Online-Seminare
Mein Konto

Bausteine-Fortbildung

Entwicklungsgerechte Förderung von Kindern aus dem Autismus-Spektrum

Die Fortbildung richtet sich an professionelle Bezugspersonen aus den Bereichen

  • Frühförderung
  • Kindergarten
  • Schule
  • Inklusion
  • Beratung
  • Therapie

die mit Kindern und Jugendlichen aus dem Autismusspektrum mit sonderpädagogischem Förderbedarf arbeiten.

Alle Infos auf einen Blick

Wir haben alle Infos zur Bausteine-Fortbildung auf einer TaskCard-Pinnwand für euch zusammengetragen. Schaut gerne dort für die aktuellsten Infos vorbei!

Das Team

Steffi Adolph

Lebenshilfe Köln

Claudio Castañeda​

Lebenshilfe Köln

Katrin Frank

Lehrerin Baden - Württemberg

Nina Fröhlich

Lehrerin Baden - Württemberg

Elvira Götze

Lehrerin Baden - Württemberg

Angela Hallbauer

Beratung Schleswig-Holstein

Holger Mülling

Lebenshilfe Köln

Anke Pieper

UK-Coach

So funktioniert die Fortbildung

Baustein 1 vermittelt die Grundlagen zu Autismus (und ist damit Voraussetzung zum Besuch der anderen Bausteine) in einer halbtägigen (1A), einem Selbstlernteil und einer ganztägigen (1B) Online-Fortbildung.

Die Bausteine 2-4 bestehen aus einem A-Teil, einem Selbstlernkurs mit einer Praxisaufgabe und einem B-Teil. (Bei Baustein 3 gibt es noch einen C-Teil, den man drauf setzen kann, wenn man mag).

Die A-Bausteine werden jeweils 3x halbtägig online für eine größere Teilnehmerzahl angeboten (und sind Voraussetzung für die Teilnahme am B-Baustein). Hier wird viel Wissen vermittelt: das ist also der frontaler präsentierte Teil des Bausteins und vermutlich können individuelle Fragen in dem Rahmen auch nicht beantwortet werden.

Danach erhältst du Zugang zu dem Selbstlernkurs und der Praxisaufgabe. Dafür solltest du etwa 5 Stunden Zeit vor Baustein B einplanen.

Die Bausteine 2B, 3B, 4B werden als ganztägige Präsenzveranstaltung an verschiedenen Orten für eine kleinere Teilnehmerzahl angeboten. Hier wird’s praktisch, du bist die meiste Zeit selbst aktiv und kannst auch deine Fragen stellen.

Die Anmeldung für den A- und B-Teil erfolgt immer zusammen. Zum Anmelden wählst du zuerst den B-Baustein, weil du da ja am besten den Ort in deiner Nähe wählst. Über den Link gelangst du zum UK-Couch-Fotbildungs-Shop, wo du deine Buchung dann abschließen kannst. Du wählst dort dann deinen Termin für den A-Teil.
Den Baustein 3C musst du extra buchen, falls du den besuchen möchtest.

Du kannst dich zu allen 4 Bausteinen anmelden oder auch nur zu einzelnen.
Baustein 1 musst du aber besucht haben, bevor du andere besuchen kannst.

Du kannst auch Bausteine in den kommenden Jahren besuchen – wir bieten diese bestimmt auch 25/26 wieder an.

Für die Bausteine anmelden

Multiplikatoren-Weiterbildung

Es gibt auch noch eine umfangreichere Fortbildung zu dem Thema, bei der die Teilnehmenden in einer festen Lerngruppe insgesamt 7 Module durchlaufen. Mehr Informationen dazu findest du hier: 

Aus eins mach zwei:

Es gibt einen neuen Shop für unsere Fortbildungen!

Du bist hier:
Im UK-Couch Shop für Fortbildungen

Unser bekanntes Angebot an UK Materialien, Downloads und Infos findest du hier